Der vergangene philosophisch-theologische Salon soll hier aus zwei Gründen erinnert werden.

Wir gedenken besonders Prof. Dr. Gernot Böhme, der kurz nach der Veranstaltung im November 2021 verstarb. Seine überaus aktuellen Überlegungen und Perspektiven für ein anderes Naturverhältnis waren Leitgedanken der Reihe.

Vom Reden in die Praxis führte die Diskssion mit Vertreter:innen des Klimaentscheids, von Fridays für Future und Scientists for Future. Das angesprochene Carsharing-Projekt entstand daraus. Es ist ein Anstoß für ein erschwingliches Carsharing auch für Geringverdiener, das durch eine möglichst breite Beteiligung der Bürger:innen  zur Klimawende beiträgt und Mobilität in Verbund mit anderen Verkehssystemen ermöglicht.

Für was steht der Philosphisch-Theologische Salon?

„Die Grenze ist der eigentlich fruchtbare Ort der Erkenntnis“, Paul Tillich

Auf der Grenze zu sein, entlang der Grenze zu beiden Seiten der Gebiete jenseits der Grenze zu schauen, das war der immer noch zeitgemäße Anspruch und die auf Vernunft bauende Forderung des Theologen und Philosophen Paul Tillichs. Der Anspruch so Theologie und Philosophie zu treiben.

Auf der Grenze sein ist nicht immer ein angenehmer Ort, vor allem, wenn man auch selbst im eigenen Erleben Anzeichen dafür sieht, oder zumindest das Gefühl davon bekommt, das Alte verlassen zu haben aber das Neue noch nicht erreicht zu haben.

Unterstützung und Förderung