März 2023
Veranstaltungsdetails
Vortrag auf YouTube live ab 19:30 Uhr Die Aura unserer Städte ist so eindrücklich wie abweisend. Sie betrifft vertraute und zugleich fremde Räume. Wir erliegen der Pracht und dem Hochmut
Veranstaltungsdetails
Vortrag auf YouTube live ab 19:30 Uhr
Die Aura unserer Städte ist so eindrücklich wie abweisend. Sie betrifft vertraute und zugleich fremde Räume. Wir erliegen der Pracht und dem Hochmut gewaltiger Baukörper und sind zugleich diejenigen, die sich nach einer Teilhabe an einer solchen Aura sehnen. Hinter dem glänzenden Licht der Selbstbespiegelung fallen rückwärts lange Schatten auf beengte Räume großer Agonie. Wir erschaffen das Auratische des Stadtraums ständig selbst, wie es uns prägt. Die Aura einer Stadt spiegelt die Ambivalenz unserer eigenen Befindlichkeit, kulturell, sozial, politisch. Was prägte wird sich verändern. Wohin? urban, digital, gentrifiziert?
Referent:Prof. Dr. Jürgen Hasse
Fotografie: Piotr Banczerowski
Nach je mehrjähriger Lehr- und Forschungstätigkeit an den Universitäten Oldenburg (Geographie) und Hamburg (Erziehungswissenschaft) von 1993 bis 2015 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Lehrstuhl für Humangeographie). Im Zentrum der jüngeren Forschungen und Publikationen stehen phänomenologische Fragen zu Raum und Gesellschaft (insbesondere Prozesse der Stadtentwicklung), zum Mensch-Natur-Verhältnis und zur Ästhetik.
Moderation: Dr. León Krempel, Direktor der Kunsthalle Darmstadt, Dr. Franz Grubauer, Evangelische Stadtakademie Darmstadt
Wir danken für die freundliche Unterstützung der Sparkasse Darmstadt
Zeit
(Donnerstag) 19:30 - 21:30
Ort
Kunsthalle Darmstadt
Steubenplatz 1